Methode / Tool

 

Lebensbalance-Rad

Lebenslust und Lebensbalance
– was Sie für Ihre Gesundheit tun können!

Das Leben folgt keinen Idealen oder einem Geheimrezept. Unser Glück gestaltet sich immer individuell und für ein erfülltes Leben bedarf es einer guten Lebensbalance.

„Fühlen Sie sich im Gleichgewicht?“

Stress und Dauerbelastungen bilden im Alltag oftmals ein gefährliches Gegengewicht zu dem, was für unsere Gesundheit bedeutsam ist.

© Blas – CouchGeflüster

Manchmal hat man das Gefühl „acht Arme“ zu haben und manchmal würde man sich am Liebsten „klonen“… Für eine gute Lebensbalance – und damit auch wertvoller Lebensqualität – bedarf es nicht nur einer positiven Lebenseinstellung, Bewegung, eine gesunde Ernährung und Ruhephasen. Es gibt verschiedene Bereiche im Leben, die uns beeinflussen wie zufrieden, glücklich oder erschöpft wir sind. Hierzu gehören auch bereichernde Beziehungen, sinngebende Aufgaben / Arbeit, soziales Engagement, kreative Hobbies usw.

Für einen guten Ausgleich und Ausgewogenheit braucht es aber noch weitere Aspekte: Es braucht eine gute Mischung aus Neuem und Anregendem, aber auch aus Gewohntem, Vertrautem und Traditionellem. Manchmal ist es wichtig seine Routinen zu unterbrechen und manchmal ist es wichtig Dinge zu tun, die einem vertraut sind und mit denen man sich geborgen fühlt.

Insbesondere, wenn man sich wie in einer Spirale fühlt und nach Wegen sucht da rauszukommen, ist wichtig abzuwägen, was Aufbruch und was Bleiben bedeutet.

Besonders essenziell ist auch das Gefühl der Verbundenheit. Dieses kann mit der Natur im Einklang sein, dem Bedürfnis nach Zeiten des Alleinseins darstellen oder die Gemeinschaft von liebenswerten Menschen um einen herum bedeuten. Materielle Dinge machen einen allein sicher nicht glücklich, aber das Genießen von Gaumenfreuden oder der Konsum besonderer Wünsche kann durchaus die Lebenslust bereichern. Zu der Verbundenheit ergänzt sich noch die Spiritualität und das Sinnieren über das Leben. All‘ dieses bereichert unser Leben, prägt unser Sinnerleben und hat Einfluss auf unsere Lebenslust.

Lebensbalancen sind immer in Bewegung: Durch die stetige Entwicklung und Veränderung im Leben, ist es unsere Aufgabe für ein gutes Gefühl für das Ausbalancieren unserer Bedürfnisse zu sorgen, das sich widerum auch stetig verändert. So ist es eine Lebensaufgabe gut für uns zu sorgen und Dinge immer wieder „ins Lot“ zu bringen.

Liebe (1)
Gesundheit (2)
Familie (3)
Freunde (4)
pers. Entwicklung (5)
Aufgabe (6)
Hobbys (7)
Finanzen (8)

Auf einer Skala von 1 bis 10 ( 1 = eher unausgeglichen, 10 = sehr ausgeglichen) können Sie mithilfe des Lebensbalance-Rads die einzelnen Lebensbereiche bewerten/reflektieren:

  • Wo läuft es noch nicht so „rund“ wie gewünscht?
  • In welchen Bereichen sind Sie zufrieden?
  • Auf welche sind Sie besonders stolz?
  • Welche möchten Sie zukünftig optimieren?

Die Lebensbereiche: 

  1. Liebe / Partnerschaft
  2. Gesundheit / Bewegung / Ernährung / Entspannung
  3. erfüllende Familienbeziehungen 
  4. Freunde / Beziehungen / Balance Aktivität mit anderen und Alleinsein
  5. persönliche Entwicklung / Umgang mit Emotionen / Sinnhaftigkeit / Bewusstsein und Verfügbarkeit eigener  Ressourcen 
  6. Aufgabe(n) / Beruf / Karriere 
  7. Hobbys / Genuss / Kreativität / Freude  
  8. Finanzen / Materielle Zufriedenheit / existenzielle Sicherheit